Flandernbunker aussen Seitenansicht Sommer web

Wenn Krieg krank macht – Soldatentraumata

Am 19. Oktober wird um 19 Uhr auf ein Beispiel jüngerer Kriegstraumata geblickt: „Wenn Krieg krank macht – Soldatentraumata“ heißt es in einem Vortrag samt Diskussion mit dem Afghanistan-Veteran Rüdiger Hesse. Er war in verschiedenen Einsätzen der Bundeswehr im Ausland, darunter zuletzt mehrfach in Afghanistan. Seitdem leidet er zunehmend unter spastischen Gesichtslähmungen und Schlaflosigkeit. Als er einmal vor einem Badebesuch an der Ostsee Bundeswehr-Sonnenkreme benutzte, versetzte ihn der Geruch in rasende Angstzustände – eine Folge seines Traumas aus den Kriegseinsätzen in Afghanistan. Hesse ist Vorstandsmitglied im Verein Combat Veteran und kämpft um öffentliche Anerkennung und um Unterstützung als Kriegsversehrter.

Rüdiger Hesse, kriegstraumatisierter Afghanistan-Veteran und sein Beitrag in der Ausstellung im Flandernbunker

Zurück