Flandernbunker aussen Seitenansicht Sommer web

Marinegeschichte auf dem Kieler Nordfriedhof

16. Dezember, 19 Uhr, Flandernbunker

Marinegeschichte auf dem Kieler Nordfriedhof

Vortrag und Buchvorstellung von Dieter Hartwig

Der Kieler Nordfriedhof wurde 1878 als Militärfriedhof angelegt. Viele Gräber und Gedenkstätten lassen sich mit marinegeschichtlichen Ereignissen in Verbindung bringen. Nicht bei allen Gräbern ist das auf den ersten Blick erkennbar, aber in vielen Fällen werden an Namen und Dienstgradangaben interessante Aspekte der deutschen Marinegeschichte deutlich. Gelegentlich ergeben sich Marinebezüge auch nur zufällig oder durch Hinweise von Zeitzeugen und Angehörigen – wozu das jetzt im Ludwig Verlag erschiene Buch von Dieter Hartwig ermuntern möchte.

Dr. Dieter Hartwig (Jg. 1943), Fregattenkapitän a. D., war Zeitoffizier, studierte Politikwissenschaft und Geschichte in Tübingen, war u.a. Dozent für Marinegeschichte an der Marineschule Mürwik in Flensburg und an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. Er was 1995 bis 2006 Beratender Historiker beim Deutschen Marinebund und hat zahlreiche Veröffentlichungen verfasst, darunter auch eine kritische Biografie über Großadmiral Karl Dönitz oder über Militär­ und marinegeschichtliche Straßennamen in Kiel. „Marinegeschichte auf dem Kieler Nordfriedhof“, Ludwig Verlag Kiel 2021, 253 Seiten, 24,90 €, ISBN 978-3-86935-416-3.

Eintritt frei – Spenden erbeten. Es gelten die aktuellen Pandemieregeln.

Eine Teilnahme über das Internet per Zoom ist ebenfalls möglich - bitte anmelden unter  info@kriegszeugen.de

Abbildungen: Marinehistoriker Dr. Dieter Hartwig. Foto: Jens Rönnau.
Buchtitel - Marinegeschichte auf dem Kieler Nordfriedhof von Dieter Hartwig.

Zurück