Flandernbunker aussen Seitenansicht Sommer web

4 ng TNT im Wasser - was nun?

Vortragsabend:

Dienstag, 29. November, 19:00 Uhr

„4 ng TNT im Wasser - was nun? Kieler Beiträge zum Einstieg in die Bergung von Munition aus der Ostsee“

Referent: Claus Böttcher, Munition im Meer von 2008 bis 2022

Referent Claus Böttcher / Giftaustritt durch Korrosion / Muschelsammler zur Schadstoffbestimmung                         Ausstellung im Flandernbunker

 

Sein Spezialgebiet ist Munition im Meer: Seeminen, Bomben, Munition und Waffen aller Art – Reste des Zweiten Weltkriegs und gewissenloser Entsorgung. 14 Jahre lang war Caus Böttcher als Mitarbeiter des schleswig-holsteinischen Umweltministeriums (Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur) für diesen Bereich zuständig – immer im Verbund mit dem Kampfmittelräumdienst, Bergungsfirmen und mit Wissenschaftler*innen in Kiel und aller Welt. Explosionsgefahr und Gifte stellen nur schwer beherrschbare Probleme da, an denen international fieberhaft gearbeitet wird. Der Vortrag nimmt Gegenwart und Zukunftsperspektiven in den Blick und lädt ein zur Diskussion.

Flandernbunker, Kiellinie 249, Kiel. Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

Zurück