Flandernbunker aussen Seitenansicht Sommer web

„Ganz normale Männer“


- wie Menschen menschenfeindlich wurden und werden
Vortrag mit Christian Welniak am 14.8.2012 um 19:00 Uhr
im Flandernbunker


Wie konnte der Holocaust geschehen? Wer waren die Täter, und wie konnten sie das unfassbare Leid anrichten?
Tagebuchaufzeichnungen, Zeitzeugenberichte und Gerichtsaussagen von Tätern können Auskunft geben. Auf Grundlage der Ergebnisse der neueren alltagshistorischen und sozialpsychologischen Täterforschung versuchen wir, Enstehungsbedingungen von Menschenfeindlichkeit zu verstehen. Diese Auseinandersetzung hilft dabei, Diskriminierungs-  und Ausgrenzungsprozesse in der politischen Kultur der Gegenwart zu erkennen.

Der Vortrag findet statt im Rahmen der Ausstellung "Deine Anne. ein Mädchen schreibt Geschichte" vom 8.8. bis 9.9.2012 im Kieler Landeshaus.
Veranstalter: Aktion Kinder- und Jugendschutz Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Beratungsnetzwerk SH und Mahnmal Kilian e.V.

Zurück