Flandernbunker aussen Seitenansicht Sommer web

Mahnmal Kilian e.V. gibt sowjetischen Zwangsarbeitern nach 70 Jahren endlich ein Gesicht

Anlässlich des Gedenktags an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar hat der Verein Mahnmal Kilian heute auf dem Kieler Nordfriedhof bislang unbekanntes Aktenmaterial zu 31 ehemaligen sowjetischen kriegsgefangenen Zwangsarbeitern an die Friedhofsleitung und das …

Weiterlesen …

FLUCHT

Der armenische Künstler Andranik Baghdasaryan zeigt seine Arbeiten über die Vertreibung der Armenier, die infolge des Genozids von 1915/16 über die ganze Welt verteilt wurden und über seine Situation alsAsylsuchender heute.

Weiterlesen …

Beim Verein Mahnmal Kilian wird gerade an den Abrechnungen für Neustart Kultur gearbeitet; ein Projekt der Bundeskulturstiftung für Kulturinstitutionen, die besonders von der Coronapandemie betroffen waren.
Wir bedanken und ganz herzliche für die großzügige Förderung, die es uns möglich gemacht hat, Ausstellungsinhalte in den Außenbereich zu verlegen, eine Angemessene Lüftung zu installieren und einen digitalen Rundgang zu realisieren. Daneben gab es eine Reihe von Anschaffungen, die uns das Leben und die Arbeit im Flandernbunker erleichtern.

Vielen Dank!